Anhang 1:
Äußerungen bedeutender Physiker zur Gottesfrage

Wenn man im Internet nach Äußerungen von Naturwissenschaftlern zur Religion sucht, findet man eine Seite mit Zitaten zu diesem Thema. Dies ist eine Auswahl der dort gebotenen Zitate.

Arthur H. Compton (1892-1962), amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger
Weit davon entfernt, im Konflikt mit der Religion zu sein, ist die Wissenschaft zum Verbündeten der Religion geworden. Durch bessere Einsicht in die Natur lernen wir auch den Gott der Natur besser kennen und die Rolle, die wir im Drama der kosmischen Welt spielen.

Sir Arthur Stanley Eddington (1882 - 1946), englischer Physiker und Astronom
Die moderne Physik führt uns notwendig zu Gott hin, nicht von ihm fort. Keiner der Erfinder des Atheismus war Naturwissenschaftler. Alle waren sie sehr mittelmäßige Philosophen.

Max Planck (1858 - 1947), deutscher Physiker, Nobelpreisträger
Gott steht für den Gläubigen am Anfang, für den Physiker am Ende aller Dinge.

Max von Laue (1879 - 1960), deutscher Physiker, Nobelpreisträger
Die Naturforscher wollten Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Da dies nicht möglich war, beteuerte ihre exakte Wissenschaft, dass es ihn nicht gebe. Um wie vieles sind wir Naturforscher bescheidener geworden! Wir beugen uns in Demut vor dem Übergroßen,. vor dem Übermächtigen, dem ewig Unsichtbaren, dem niemals Erfasslichen.

Carl Friedrich von Weizsäcker (1912 - 2007), deutscher Physiker
Die Theologen…bewahren die einzige Wahrheit, die tiefer reicht als die Wahrheit der Wissenschaft, auf der das Atomzeitalter beruht. Sie bewahren ein Wissen vom Wesen des Menschen, das tiefer wurzelt als die Rationalität der Neuzeit.
Der Augenblick kommt unweigerlich immer wieder, in dem man, wenn das Planen scheitert, nach dieser Wahrheit fragt und fragen wird.