Antwort auf den 6. Brief

Lieber Onkel Peter,

was Du über die Eucharistiefeier geschrieben hast - ehrlich gesagt, ich habe davon noch nie was gehört. Und die Gedankengänge sind mir doch recht fremd, obwohl Du das eigentlich sehr verständlich erklärt hast.

Ich habe versucht, Achmed etwas davon rüberzubringen. Den ersten Teil Deiner Erklärung - begegnen - konnte er in etwa nachvollziehen, denn der Wortgottesdienst entspricht ja ein bisschen dem islamischen Gebetsgottesdienst. Jedenfalls glauben die Muslime auch, dass Gott selbst im Koran zu ihnen spricht, so wie wir glauben, dass Jesus Christus im Evangelium zu uns spricht.

Die Begegnung in der Kommunion - das konnte er sich schon nicht mehr vorstellen, denn so was kennen die Muslime offenbar nicht. Er meinte, wenn überhaupt etwas von ferne vergleichbar wäre, dann wäre es das Essen am Opferfest, denn das ist ja auch ein kultisches Mahl. Aber er würde es für absolute Gotteslästerung halten, auch nur im Traum daran zu denken, der Prophet Muhammad käme im Opferfleisch zu ihm. Denn das betont er immer wieder: Muhammad war nur ein Mensch, und Priester und Wandlung gibt es im Islam auch nicht.

Am Anfang Deines Briefes schreibst Du, dass wir dem Hl Geist auch in der Gemeinschaft der Kirche begegnen. Da bin ich aber ziemlich gespannt, wie Du das begründen willst. Was ich zur Zeit sehe, ist nur Kahlschlag. In der Sonntagsmesse komme ich mir z.B. ziemlich einsam vor. Wo sind die anderen Jugendlichen? Nur alte Omas. In meiner Klasse - null Interesse. Fußball ist wichtiger.

Herzliche Grüße

Bernd