Antwort auf den 7. Brief

Lieber Onkel Peter,

was meintest Du denn mit Deinem letzten Satz? Du willst mich wohl veruzen! Ein Heiliger zu werden ist ja wohl das Letzte, das auf meiner Agenda steht. Außerdem - selbst wenn man Lust hätte, ihnen nachzueifern - die Beispiele, die Du nennst, befinden sich in solch schwindelnder Höhe, dass man als Otto Normalverbraucher erst gar nicht anzufangen braucht.

Hast Du übrigens gemerkt, dass Du zwei Argumente angekündigt hattest, aber nur eins geliefert hast? Wahrscheinlich hat Dich der Gewaltmarsch durch die Kirchengeschichte so erschöpft, dass Du an das zweite gar nicht mehr gedacht hast.

Nein, entschuldige bitte meinen flapsigen Ton. Ich möchte natürlich gerne das zweite Argument auch noch hören. Denn das erste hat mich schon ein wenig beeindruckt. Mir scheint, dass es in der Kirchengeschichte zwei parallele Stränge gibt: einen skandalösen (Kreuzzüge, Hexenverbrennungen etc.) und einen, ja sagen wir, heiligen.

Allerdings hast Du ausschließlich Beispiele aus der Vergangenheit gebracht. Was mir dagegen auf den Nägeln brennt, ist der Zustand der Kirche heute. Ich hoffe deswegen, dass Dein zweites Argument sich auf die Gegenwart bezieht.

Herzliche Grüße

Bernd