Antwort auf den 18. Brief

Lieber Onkel Peter,

wow, da hast Du mich aber ganz schön fertig gemacht! Von der Sünde des Hochmuts haben wir im Reli-Unterricht zwar im Zusammenhang mit dem Sündenfall gesprochen, aber das habe ich nie auf mein eigenes Verhalten bezogen.

Also, eins zu null für Dich, ich werde mal auf die Suche nach einem Beichtvater gehen. Ob ich dann wirklich beichte, kann ich Dir aber noch nicht versprechen. Wenn überhaupt, dann kommt nur ein Beichtgespräch in Frage. In diese Beichtstühle krieche ich nicht hinein. Außerdem weiß man ja nicht, ob da jemand mithört.

Tante Edith hat mir nämlich erzählt, dass sie als Kind mal gebeichtet hat: Ich habe mich während der Messe umgeguckt. Ihre Freundin hätte das mitgehört und sei sehr beeindruckt gewesen von dieser "tollen Sünde". Sie hätte das dann auch gebeichtet.

In anderthalb Wochen ist also nun die Firmung. Du hast mich die ganze Zeit in der Vorbereitung begleitet und mir viele gute Gedanken mit auf den Weg gegeben. Dafür möchte ich Dir hier mal herzlich danken!

Eigentlich schade, dass unser Briefaustausch jetzt endet. Aber vielleicht ergibt sich ja später noch einmal eine Gelegenheit.

Herzliche Grüße

Bernd