Antwort auf den 16. Brief

Lieber Onkel Peter,

Dienen - hm, ganz schön schwer. Das liebe Ego drängt sich ja doch immer wieder unmerklich in den Vordergrund.

Ich hab mal überlegt, wer in meiner Umgebung wohl ein dienender Mensch ist. Da kam ich auf eine Klassenkameradin, die ein bisschen belächelt wird, weil sie immer und überall zu helfen bereit ist. Manche meinen, die lässt sich ausnutzen, gesunder Egoismus wäre besser. Kann man es mit dem Dienen also auch übertreiben, oder ist das ein Beispiel für die unterschiedlichen Wertmaßstäbe zwischen Evangelium und "Welt"?

Gestern habe ich mir noch einmal das Gebet angesehen, das Du dem 11. Brief beigelegt hattest. Da gibt es eine Stelle, die mir auf einmal problematisch wurde:

Dein Schöpferwort rief uns zum Sein.

Wenn man das wörtlich nimmt, dann müsste man das ja auf jedes Baby beziehen. Warum gibt es dann behinderte Kinder? Das ist doch ein Leid, das der Heilige Geist eigentlich verhindern könnte.

Wie siehst Du das?

Herzliche Grüße

Bernd