Antwort auf den 13. Brief

Lieber Onkel Peter,

was die einleitenden Sätze Deines letzten Briefes betrifft - mangelnde theologische Systematik - , da lass Dir keine grauen Haare wachsen. Ich habe ja auch noch Firmunterricht, es werden schon keine gravierenden Traumata zurückbleiben.

Mit der Vermutung, dass Deine Beispiele aus den Ländern der Verfolgung mich eher entmutigen könnten, hast Du schon Recht. Man weiß ja auch nicht, wie man sich in solchen Lagen verhalten würde. Jedenfalls steht man viel eindeutiger vor der Notwendigkeit, sich pro oder contra zu entscheiden.

Anders sein - ja, das widerspricht eigentlich meinem ureigenen Bedürfnis, mich anzupassen. Meiner Freundin fällt das nicht so schwer. Warum ist das so? Offenbar ist man doch ganz schön durch seine Gene bestimmt.

Nun hast Du ja gesagt, die Gabe kommt vor der Aufgabe, und die Gabe, das sind die Charismen. Wir haben natürlich im Firmunterricht schon über die Charismen gesprochen, dennoch würde mich interessieren, was Du dazu zu sagen hast.

Also auf ein Neues!

Herzliche Grüße

Bernd